Unser Kursprogramm

In unserem Lernzentrum im 4. Bezirk bieten wir verschiede Deutsch- und Themenkurse sowie Workshops für junge Geflüchtete und Migrant_Innen an. Diese sind kostenlos, unabhängig vom Aufenthaltsstatus und für TeilnehmerInnen von 15 bis 30 Jahre (von der Altersgrenze ausgenommen sind die LielaSprachkurse). Wir sind ÖIF-zertifiziert und bieten je nach Fortschritt der TeilnehmerInnen regelmäßig Deutschprüfungen an.

 

 

Anmeldung zu unseren Kursen:

Die Anmeldungen zu unseren Kursen sind ab sofort möglich, bitte füllt unser Anmeldeformular hier aus. Die Kurse werden nachdem Prinzip "first come first serve" vergeben. Sollte ein Kurs voll sein, können wir 10 Personen auf die jeweilige Warteliste nehmen. Sollte ein Platz frei werden, rücken diese Personen nach. Weiteren Interessenten müssen wir leider absagen. Dafür bitten wir um Verständnis. Achtung! Befindet sich der Kurs nicht mehr auf dem Anmeldeformular, dann ist er ausgebucht und wir können auch keine Personen mehr auf die Warteliste nehmen!

Die

Stundenplan the Connection - WiSe 21_NEU_NEU.jpg
Deutschkurse

Du hast die Möglichkeit an Deutschkursen auf verschiedenen Niveaus teilzunehmen. Die Kurse haben einen offenen Rahmen, du profitierst von den Kenntnissen deiner KollegInnen. Wir sprechen auf Deutsch über aktuelle Themen, lesen und schreiben Texte und arbeiten an grammatikalischen Fragen. Am Ende des Trimesters haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit unsere Deutschkurse mit einem ÖIF-Zertifikat abzuschließen.

Englisch

Möchtest du Englisch lernen oder dein Englisch verbessern? Wir haben Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, jeweils einmal in der Woche.

Mathematik

Brauchst du neben deiner Ausbildung Unterstützung, bereitest du dich auf den Pflichtschulabschluss vor oder möchtest aus anderen Gründen deine mathematischen Kenntnisse verbessern? Einmal wöchentlich bieten wir einen Mathematikkurs an. Unser Mathematikkurs findet erst wieder statt, wenn

Computer

Verbessere deine Computerkenntnisse. Lerne mit Word, PowerPoint und Excel umzugehen. Schreibe deinen Lebenslauf selbstständig am Computer oder erstelle eine Präsentation für die Schule.

Nachhilfe

*Achtung* Wegen Corona können wir leider derzeit keine offene Nachhilfe-Stunde anbieten! Für mehr Infos schreib uns eine Email.

Melde dich am Anfang des Semesters bei uns für unsere Nachhilfe-Stunden an und profitiere ein ganzes Semester einmal wöchentlich von unserer Nachhilfe in deinen ausgesuchten Schulfächern oder beim Deutsch lernen.

Weitere Workshops und Themenabende

Parallel zu dem fixen Semesterstundenplan bieten wir laufend diverse Workshops und Themenabende an, wie u.a. Bewerbungs- und Motivationsworkshops, Theaterkurse, gemeinsames Kochen sowie Film- und Frauenabende.